9. Deutsch Polnischer Odercup in Schwedt


Vereins - Nachtschiessen


6. Spreewälder Bogenlauf


Seniorenspiele


Landesmeisterschaft 720 Runde


31. Strausspokal

 

31. Strausspokal im Bogensport

 

Am letzten Samstag flogen auf der Bogensportanlage hinter der Energiearena wieder die Pfeile bei der 31. Ausgabe des Strausspokal’s. In diesem Jahr konnten die begehrten Mannschafts-Pokale wieder in zwei Bogenklassen vergeben werden, bei den olympischen Recurve-Bögen und bei den Compundbögen. Mit 63 Startern aus 3 Berliner und 8 Brandenburger Vereinen war unsere neue Schiesslinie, die im letzten Jahr auch mit Hilfe des Gesamtvereins KSC und des BBSV endlich erneuert werden konnte, gut gefüllt.

 

Erwartungsgemäß machten bei den Recurvern die 3 Berliner Mannschaften mit ihren Nachwuchsschützen die Sache unter sich aus. Doch in diesem Jahr hatte nicht die jungen Sportler und Sportlerinnen des BSC Bergmann Borsig Berlin die Nase vorn, sondern einmal der BSSC Olympia Berlin. Es siegte die erste Mannschaft mit Amelie Masche, Jannik Heinrich und Johannes Reiher (3725 Ringe) vor der zweiten Vertretung mit Vilma Mosemann, Arthur Heizenreder und Finja Knaak (3525 Ringe) und für den BSC BB Berlin mit Sarah Vorbrich, Finley Gesau und Pia Kalina (3502 Ringe) blieb der Bronzeplatz. Auf dem vierten Rang in dieser Wertung landete der TSV Lindenberg (Miriam und Claudia Penk, Mario Kaschull).

 

Dafür konnte der TSV Lindenberg in der Compoundwertung seiner Favoritenrolle gerecht werden. Sie verteidigten den Pokal mit Ihrer ersten Mannschaft mit Lars Klingner, Bodo Sambale und Oliver Thiele (3966 Ringe) knapp vor der ersten Vertretung der Blankenfelder Bogenschützen 08 mit Erhard Schubert, Konrad Brudereck und Marie Marquardt (3950 Ringe). Platz drei und vier gingen jeweils an die zweite Vertretung dieser beiden Vereine, jedoch mit umgekehrtem Ausgang. Bronze für die Blankenfelder BS 08 (Iris Rosek, Kai Schubert und Rainer Voss - 3940 Ringe) und Vierter der TSV Lindenberg (Klaus Küstermann und Elke und Gernod Gruschwitz – 3147 Ringe).

 

Es stellten sich aber auch drei KSC Bogensportler der Herausforderung, die eine 144er Runde schon von Hause aus (4 wechselnde Entfernungen, rund 8 Stunden Wettkampfzeit) mit sich bringt. Dazu kamen in diesem Jahr auch noch die ungünstigen Wetterbedingungen (Nieselregen, kalt, windig). Unser ältester Aktiver auf Feld, Gerd Clemens erreichte hier in der Ü 65 Blankbogen mit 1042 Ringen eine super Ringzahl und den ersten Platz. Die beiden anderen waren Einzelstarter in ihren Klassen. Yanneck Regling schoss ansprechende 1333 Ringen (U 18m Compound) und auch Anne Behnke (Damen Jagdbogen) darf mit ihren 1026 Ringen durchaus zufrieden sein.

 

 

 

Text: Anke Kutz

 

Fotos: Daniel Schütte

 

Foto 1: Gerd Clemens, auf der neuen Schiesslinie, Foto 2: Scheiben kurz vor der Trefferaufnahme

 


Deutsche Hallen-Meisterschaft DBSV 2023 - BoV

„Bovdies“ erfolgreich bei den Deutschen am 18./19. März 2023 in Buchholz/SH

 

 

Nach einer recht erfolgreichen Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2022 in Mühlhausen in  der Kategorie Bogen ohne Visier, Jagdbogen, sahen sich die fünf Teilnehmer:innen des KSC Strausberg Abt. Bogensport in diesem Jahr am dritten Märzwochenende in Buchholz/Schleswig-Holstein unter 301 Starter:innen gesamt und 112 Jagdbogenschütz:innen einer harten Konkurrenz gegenüber und haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Anne Behnke (AK Damen), Daniel Schütte (AK Herren) Stephan Grundig und Klaus Krawczyk (beide AK Ü65) und Volker Götz (AK Ü55) nahmen für uns teil und sorgten u.a. auch für ein gutes Abschneiden der Mannschaft Jagdbogen.

Anne und Volker befanden sich mit 21 und 27 Startern in den jeweiligen Alters- und Bogenklassen in den größten Starterfeldern.

Mit 508 Ringen, neuer persönlicher Bestleistung, und nur  2 Ringen Abstand zur Führenden in einem hart umkämpften Feld ließ Anne Behnke keinen Zweifel an ihren Absichten, dem Titel der Vizemeisterin im kommenden Jahr den Meistertitel folgen zu lassen.

Stefan und Klaus erkämpften die Plätze 6 und 7 in ihrer Altersklasse. Volker beendete die Meisterschaft mit einem hervorragenden 9. Platz und damit im ersten Drittel der Jagdbogenschützen Ü55. Auch hier sind die Punkteabstände weiter geschrumpft. Die Plätze 1 – 9 trennen 34 Ringe, der Kampf um die vorderen Plätze bleibt spannend.

Die AK Herren bildet seit jeher ein sehr großes Starterfeld, auch wenn es noch nicht die Zahlen der folgenden Ü55 erreicht. Daniel schlug sich wacker und sammelte wertvolle Erfahrungen für kommende kleine und große Wettkämpfe. Platz 20 in diesem in den Ergebnissen sehr engen Feld ist ein äußerst vielversprechendes Ergebnis.

Die Mannschaft des KSC lag mit dem 7. Platz im Mittelfeld und setzte damit ein Achtungszeichen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern ! 🏹



Deutsche Meisterschaft Bögen mit Visier in Wemding

Drei Schützen des KSC Strausberg hatten die Ehre bei der Deutschen Meisterschaft teil zunehmen.

Johannes Marek ( Herren Recurve ), Lisa- Marie Schulze ( Damen Recurve ) und Yanneck Regling ( U18-m Compound ).

Alle drei Schützen hatten ein starkes Starterfeld in ihren Gruppen.

Yanneck Regling erkämpfte sich den 3. Platz ( 566 Ringe ) wobei ihm zum Sieger nur 8 Ringe fehlten.  

Johannes Marek belegte den 12. Platz ( 527 Ringen ) und verbesserte seinen persönlichen Rekord um 27 Ringe.

Lisa- Marie Schulze belegte den 15. Platz ( 461 Ringen) .



Ostdeutsche Meisterschaft in Berlin

Am Samstag den 4.3. fand die Ostdeutsche Meisterschaft in Berlin statt. Dort wurde der Beste in seiner Bogenklasse ermittelt.

Auch fünf Schützen aus Strausberg nahmen teil.

Susann Häger, Daniel Schütte, Volker Götz, Klaus Krawczyk und Uwe Emeling. Die Besonderheit hier, es würd nach DSB Norm geschossen. Beim DSB gibt es keine Jagdschützen, alle die kein Visier an ihrem Bogen haben sind Blankschützen.

Das bedeutet, man schießt nicht auf eine 60. Auflage sondern auf eine 40. Auflage. Eine Herausforderung für unsere drei Jagdschützen. Diese bewältigten sie aber mit Bravour.

Volker Götz und Klaus Krawczyk belegten in ihren Altersklassen den ersten Platz. Daniel Schütte belegte den fünften Platz.

Überrascht war Susann Häger. Es war ihr 4. Turnier und sie beendete es als Drittplatzierte. Den 6. Platz erkämpfte sich Uwe Emeling.     



4. Platz für die Brandenburger Bogenschützen

beim 20.Verbandspokal der Erwachsenen 2023


Anne Behnke holt sich den Titel Landesmeisterin

 bei der offenen LM Hallenrunde 2023

1. Platz   Anne Behnke   Jagdbogen Damen

 

 

 

 

 

2. Platz   Klaus Krawczyk     Herren Ü65 Jagdbogen

3. Platz  Stephan Grundig   Herren Ü65 Jagdbogen

2. Platz  Volker Götz Jagdbogen Ü50 Herren



4. Platz Johannes Marek Herren Recurve

1. Platz   Gerd Clemens   Herren Ü65 Blankbogen


3. Platz   Lisa-Marie Schulze Damen Recurve

1. Platz   Yannek Regling   U18 Compound


1. Platz Team Jagdbogen