Weitere Berichte

Deutsche Meisterschaft 3D Hasselfelde

(ep) Unsere Bilanz bei der Deutschen Meisterschaft 3D in Hasselfelde kann sich blicken lassen. Für unseren Verein gingen insgesamt 11 Bogensportler in den Klassen Compound, Recurve, Jagdbogen, Langbogen und Primitivbogen an den Start. Damit konnten wir mindestens einen Starter in jeder dieser Bogendisziplinen verzeichnen. Bei schönem Wetter konnten wir dann den Parcours genießen, welcher sich unweit des Brockens befand. So war der wohl schönste Schuss für uns, ein Hirsch welcher in 40 bis 50 Metern Entfernung gestellt war, und ein wundervolles Panorama über Täler und auf den Brocken bot.

Ein weiteres Ziel, welches wohl jedem Schützen in Erinnerung bleiben wird, ist der Schuss über einen See. Auch dies war ein Distanzschuss, und niemand wollte nach dem Turnier nach seinen Pfeilen angeln, weshalb alle besonders konzentriert schossen. Den meisten gelang dies und niemand musste bei diesem Tier den Verlust eines Pfeiles beklagen.

Am Ende zweier anstrengender Tage konnte je eine
Bronzemedaille an Lasse Borges, Reiner Ackermann und Lydia Laarz vergeben
werden. Für Jonas Langlotz war dies die erste Teilnahme an einer DM und er
konnte einen 4 Platz belegen. Saskia Höhn hatte Pech, da die Pfeilauflage
abbrach und somit eine bessere Platzierung als der ohnehin schon gute 5. Rang
verwehrt blieb.

Die Stimmung der Truppe war super. Und ein großes Dankschön an unsere Eltern, die als„Chauffeur“ zur Verfügung standen.

 

Eindrücke per Video und Bild

 

Landesmeisterschaft 3D

(ep) Am Samstag dem 22.06. fand in Zepernick die Landesmeisterschaft 3D im Bogensport statt.

Bei perfekten Bedingungen gingen 16 strausberger Schützen in den Parcour, welcher aus 28 Tiernachbildungen bestand, die in unbekannten Entfernungen aufgestellt wurden.

Wie bereits im letzten Jahr, konnten auch am Samstag wieder Erfolge gefeiert werden. Und das trotz einiger technische Probleme, welche allerdings dank der guten Vorbereitung der erfahrenen Schützen schnell behoben werden konnten. So saßen beim Grillen nach dem Turnier 5 Landesmeister, 5 Vizemeister sowie 4 Bronzemedaillengewinner am Tisch und erzählten über ihre „Jagdgeschichten“.

 

Landesmeister wurden: Lara Presser, Felix Laarz, Dennis Franke, Saskia Höhn und Reiner Ackermann

Vizemeister wurden: Jonas Langlotz, Karsten Laarz, Lydia Laarz, Enrico Pauli und Sabine Liefke

Bronze ging an: Pauline Groth, Paul Kerber, Michael Kirchhof und Dietmar Kutz

 

Desweiteren gelang es der Compoundmannschaft eine Silbermedaille zu gewinnen.

 

Bericht Landesmeisterschaften Feld und Wald 2013

Drei Jagdbogenschützen des KSC Strausberg stellten sich am 01. und 02. Juni der Herausforderung der Landesmeisterschaften Feld und Wald in Cottbus.

Am Samstag fand Landesmeisterschaft Feldrunde statt, bei der 12 Ziele in unbekannten Entfernungen von 5 bis 50 Metern aufgestellt sind. Die Ziele stehen einige Meter voneinander entfernt, in immer wechselndem Terrain. Mal schießt man in einen Wald hinein, steht aber auf einer Wiese, ein anderes Mal muss man auf ein in Büschen verstecktes Ziel schießen.

Da dieser Wettkampf für unsere Schützen der erste dieser Art war, gingen sie ohne große Erwartungen an den Start. Im Vordergrund standen Spaß und das Sammeln von Erfahrung für die Zukunft. Am Ende des Tages wurden nicht nur diese Erwartungen erfüllt. So holten sich Lydia Laarz und Enrico Pauli in ihren Altersklassen den Landesmeistertitel und Pauline Groth den Vizemeistertitel. Die drei Schützen bildeten zudem eine Mannschaft, welche sich den zweiten Platz sicherte.

Am Sonntag folgte dann die Waldrunde, welche ebenfalls als eigene Landesmeisterschaft gewertet wird. Sie läuft ähnlich ab wie die Feldrunde, nur ändern sich die Zieldarstellungen. So wird in der Waldrunde auf Tierabbildungen geschossen. Doch dies war nicht der einzige Unterschied zur Feldrunde am Samstag. Anders als an jenem, regnete es am Sonntag ununterbrochen.

Unsere Jugend ließ sich dadurch allerdings nicht beeindrucken und überzeugte erneut mit guten Leistungen. So konnten auch hier am Abend 2 Meister und ein Vizemeistertitel verzeichnet werden.

Und auch die Mannschaft gewann erneut Silber.

 

Also ein sehr erfolgreiches Wochenende, von welchem wir auch in Zukunft profitieren können. Die gesammelten Erfahrungen werden an die Jugendlichen, welche noch nicht am Event teilgenommen hatten weitergegeben, sodass in den kommenden Jahren eine höhere Beteiligung der Strausberger Bogensportjugend zu erwarten ist.

 

(Enrico Pauli)

1. Landesjugencamp des BBSV

17.-19.05 2013 in Strausberg

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung durch Dietmar „Didi“ Kutz und Jens Lingel war es am Freitag vor Pfingsten soweit – das 1. Landesjugendcamp der Brandenburger BBSV-Jugend begann.

Ab 15 Uhr trudelten die ersten Teilnehmer ein – in gespannter Erwartung, was nun am Wochenende so alles passiert.

 

Zuerst stand der Zeltaufbau an. Mehr oder weniger „professionell“ nahmen dies die Kinder und/oder ihre Betreuer in Angriff, aber am Ende standen alle Zelte!

 

In der Zwischenzeit – noch waren aber nicht alle da wegen Staus auf der Autobahn – begrüßten der Landesjugendwart und Didi alle Teilnehmer und Eltern offiziell, gaben schon einige hinweise zum Ablauf des Wochenendes und eröffneten den gemeinsamen Grillabend!

Aber es zogen im wahrsten Sinne des Wortes dunkle Wolken auf und es dauerte nicht lange, bis ein kurzer aber heftiger Gewitterschauer herunterprasselte. Es sollte der Einzige bleiben.

Neben der leiblichen Versorgung konnten sich Interessierte beim Eulen- oder Bingoschiessen probieren, was allen viel Spaß bereitete.

Inzwischen waren auch die letzten im Camp angekommen und konnten sich gleich am Grill stärken!

Um 22 Uhr rief Didi dann zur Nachtruhe, was „sehr begeistert“ aufgenommen und kommentiert wurde. Aber was sein muss muss sein!

 

Der Samstag begann um 7 Uhr mit dem Wecken! Auch hier totale Begeisterung bei allen! Und noch mehr Freude kam auf beim Frühsport! Kreistraining, Stretching, Ausdauer – all dies ließ die Letzten munter werden.

 

Nach einem leckeren Frühstück folgte im Tagesablauf eine Mischung aus Feld/Wald- und 3-D-Schiessen! Die Teilnehmer waren in 9 Gruppen eingeteilt und – begleitet von je einem Betreuer – absolvierte jede Gruppe einen Parcours auf ausschließlich unbekannte Entfernungen, beginnend mit der Feldrunde auf schwarz-gelbe Ringscheiben. Danach ging’s zur Waldrunde auf verschiedene Tierbilder!

Nach dem Mittag – es gab Nudeln mit Wurstgulasch – waren dann die 3-D-Ziele dran.

Am Ende waren alle Schützinnen und Schützen zufrieden mit dem Ablauf. Vorher ausgesprochene Fita-Schützen konnten einmal über den Tellerrand schauen bei Feld/Wald oder 3 D, anders herum ebenso! Und es hat allen Spaß gemacht.

 

Am Nachmittag war dann die Schwimmhalle angesagt. 2 Stunden Badespass und wir hatten die Schwimmhalle exklusiv für uns allein! Die Leute waren begeistert.

Danach ging es zum Abendessen wieder ins Camp zurück. Und das Wetter? Es zogen ständig Wolken auf, der Wind war teilweise kräftig, es nieselte zeitweise, aber es war nicht wirklich schlimm, nur eben ein wenig kühler als Tags zuvor!

 

Nach dem Abendessen war dann Freizeit angesagt. Einige schossen noch ein paar Pfeile auf einen Schiesssack, andere schauten im Clubraum Kino, wieder andere saßen um das Lagerfeuer herum. Bis zur obligatorischen Nachtruhe, Im Vergleich zum Vorabend heute aber mit weniger Protest, denn alle waren sicher müde!

 

Auch der Sonntag begann um 7 Uhr mit dem Wecken. Beim folgenden Frühsport wurden dann auch die letzten „Müdlinge“ aus den Körpern vertrieben und es konnte zum Frühstück gehen.

Danach war das Fita-Schiessen angesagt! Die Gruppen vom Tag zuvor bildeten nun auch die jeweilige Scheibenbesetzung.

Bevor eine 36er Serie geschossen wurde hieß es auf 10 Meter Techniktraining. Dabei gaben Didi und Jens den einen oder anderen Tipp zu Dingen, die dann zu Hause mit den Heimtrainern besonders nochmals trainiert werden sollten.

Die Kaderschützen und jene, die Didi und Jens dafür vorgesehen hatten, wurden natürlich besonders beobachtet.

Bei wieder herrlichem Wetter kamen am Ende auf der 20-Meter-Distanz gute bis sehr gute Ergebnisse heraus.

So konnte es zum Mittag gehen – Spirelli mit Bolognese!

Nach einer kurzen Pause erfolgte dann für alle Interessierten eine Gruppeneinteilung für das Bogengolfen! Wie? Bogengolf? Dazu braucht man einen Bogen „ohne alles“ sowie speziell mit einem Golfball präparierte Pfeile, natürlich verschieden farbig für jedes Gruppenmitglied! Und nun näherte man sich schießend dem Endziel (beim echten Golf Loch genannt). Wer am Ende die wenigsten Schüssen benötigt und das Endziel (auf dem Boden liegend) am häufigsten trifft und somit die niedrigste Punktzahl erreicht, hat gewonnen! Und die 3 Erstplatzierten hatten zwischen -4 und -2 Punkte!

Gegen 15:30 Uhr erfolgte dann die Auswertung sowie der Abschluss des Camps. Jens dankte nochmals allen Teilnehmern für die gezeigte Disziplin, allen Helfern und Betreuern für ihre Unterstützung. Ebenso ging der Dank an alle Spender, die ihren Teil zum Grillabend beitrugen.

Ganz besonderer Dank ging an Didi! Er hatte in der Vorbereitung den Löwenanteil geleistet, war er doch derjenige, der Vorort alles vorbereiten musste – gemeinsam mit seinen fleißigen Helfern!

Besonderer Dank geht auch an die fleißigen Fotografen Annett Laarz und Rainer Köhn. Dank Ihrer Arbeit konnte bei der Verabschiedung der Teilnehmer jedem Vereinsverantwortlichen eine Foto-DVD überreicht werden! Eine Auswahl an Bildern seht ihr bereits hier, alles komplett könnt Ihr in Euerm Verein erfragen!

 

Als Fazit des Camp-Wochenendes bleibt:

 

-          Es war vielleicht hier und da nicht ganz perfekt, aber es war sehr gut vorbereitet!

-          Allen Teilnehmern hat es gefallen!

-          Es wird in einem gewissen Zeitabstand zur Tradition werden!

-          Wir haben Erfahrungen gesammelt und können in der Zukunft davon profitieren

 

Wir möchten bitte von möglichst vielen Teilnehmern ein FEEDBACK haben! Sendet Didi oder mir Mails und schreibt uns Eure EHRLICHE Meinung! Wir werden die unzensiert hier auf der Seite mit veröffentlichen! Also – scheut Euch nicht! Auch die Eltern und Betreuer „dürfen“ dies tun!

 

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Jens Lingel

Jugendwart im BBSV

 

20.05.2013