Geschichte

 

Geschichte

 

 

 

Gegründet wurde die Abteilung am 01.05.1959, als Sektion Bogenschießen der Armeesportgemeinschaft Vorwärts Strausberg.

 

Sieben Mitglieder der ASG Strausberg gehörten auch zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Bogensport-Verbandes der DDR am 23.10.1959 in Zittau. Unter ihnen auch Gerda und Erich Hegewald.
Beide waren bis in die Mitte der 90-iger Jahre stark an der Entwicklung der Abteilung beteiligt.

 

Gerda Hegewald anfangs als aktive Schützin und später als Übungsleiterin, wo sie vor allem vielen Kindern das Bogenschießen gelehrt hat.
Erich Hegewald leitete viele Jahre als Sektionsleiter die Abteilung und war auch im damaligen Bezirk Frankfurt/Oder maßgeblich an der Verbandsarbeit beteiligt.

 

 

 

Strausberger Bogensport in der DDR

 

 

 

Strausberger Bogensportler errangen bei DDR-Meisterschaften bis zum 02.10.1990 insgesamt 462 Medaillen.

 

Davon waren: 149 Gold

 

153 Silber und

 

160 Bronze-Medaillen.

 

Einige Sportler schafften auch den Sprung in die Nationalmannschaft der DDR, oder waren aufgrund ihrer Leistungen bei internationalen Wettkämpfen am Start. In den Anfangsjahren waren das z.B. Gerda Hegewald, Ingrid Lindemann und Helga Zenker. 1967 nahm Bernd Simon an der Weltmeisterschaft in Holland teil. Später waren es unter anderem: Marina Wykowski (später Pätzold 1974 -79), Kerstin Hiebsch (später Tzschoppe    1978 - 81), Heiko Wurche (1982 -83), Gabriele Reuter (später Möslein 1980 -87) und Anke Reuter

 

(1987 -90).

 

 

 

Neben den genannten sportlichen Erfolgen und dem Engagement von Gerda und Erich Hegewald gab es auch weitere Strausberger Mitglieder die sich bis 1990 in den Bogensport-Gremien des Frankfurter Bezirksverbandes und des DBSV der DDR engagiert haben. Stellvertretend zu nennen, Manfred Otremba als Vizepräsident und Margot Wurche als Finanzerin des DBSV sowie Eberhard Geister als Vorsitzender der Kampfrichterkomission des DBSV und als Vorsitzender des Bezirksfachverbandes Frankfurt/Oder und als erster Vorsitzender des Brandenburger Bogensportverbandes 1990.