Landesmeisterschaften 3D

Der PSV Bogensport Berlin hatte als Ausrichter alle Brandenburger und Berliner Bogenschützen zu den Landesmeisterschaften des BBSV 3D-Runde nach Spandau eingeladen. Der Verein ist seit 1983 eine eigene Bogensportabteilung im Polizei-Sport-Verein Berlin e.V.

 

Vom KSC gingen die Bogensportler Dennis Franke (U12 männlich Jagdbogen), Lara Presser (U17 weiblich Jagdbogen), Lydia Laarz (U17 weiblich Compound), Karsten Laarz (Ü45 männlich Compound) und Reiner Ackermann (Ü55 männlich Compound) ins Rennen.

 

 

Bilder

 

Der Parcours war mit ...

Download
LM 3D Berlin 2014.html
HTML Dokument 27.4 KB

...  28 Tierzielen bestückt. Das Gelände war sehr anspruchsvoll, dichter Waldbewuchs sorgte für unscharfe Sichtverhältnisse auf das Ziel.

Schwierige Bedingungen, mit denen einige Bogensportler zu kämpfen hatten, u.a. Lydia, die nach der Waldrunde den Wettkampf abbrechen musste, da sie später keinen funktionsfähigen Pfeil mehr im Köcher hatte.

 

Die Schießergebnisse von Karsten wurden durch einen technischen Defekt beeinflusst (seine Pfeilauflage war gebrochen). Er kam in der Waldrunde auf 349 Ringe und in der Jagdrunde 261 Ringe. Am Ende war dies der 4. Platz.

 

Reiner und Dennis starteten in einer Gruppe und puschten sich gegenseitig zu bestmöglichen Leistungen.

Dennis bewies an diesem Tag kämpferisches Geschick. Er hielt den Bogen fest in der Hand und konnte die Entfernungen zum Ziel sehr gut schätzen. Die hohe Konzentration und das Abrufen des Erlernten brachte Dennis den Vizemeistertitel.

 

Reiner ließ seinen Konkurrenten Rolf Neumann aus Schwedt hinter sich und holte mit 672 Ringen den Landesmeistertitel.

 

Auch Lara bewies an diesem Wettkampftag Nervenstärke. Erst vor ein paar Wochen wechselte sie vom Langbogen zum Jagdbogen. Im Training wurde verstärkt an der Schießtechnik gefeilt und somit war Lara in der Lage, in der Waldrunde 198 Ringe und 79 Ringe in der Jagdrunde zu erzielen. Dieses Ergebnis ist ein guter Start in die Jagdbogenklasse: Aus Mangel an Mitbewerberinnen erhielt Lara die Goldmedaille und somit den Landesmeistertitel.

 

Und nun beginnt das Warten auf die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften 3D.