LM Feld und Wald am "liegenden Eiffelturm"

Der Brandenburgische Bogensportverband führte seine Landesmeisterschaften in

den Bogendisziplinen Feld, am Samstag, den 14.06. und Wald am Sonntag, den 15.06. in Lichterfeld durch.

 

Für den KSC Strausberg starteten Saskia Höhn in der U14 weiblich Recurve, Lydia Laarz in der U17 weiblich Compound sowie Karsten Laarz in der Ü45 männlich Compound.

 

Der ausrichtende Verein, BSV Grün-Weiß Finsterwalde e.V., fand für diese Landesmeisterschaft ein hervorragendes Gelände:

am Fuße der F60, einer gigantischen Abraumförderbrücke, auch der "liegende Eiffelturm" genannt, im ehemaligen Tagebaugelände Klettwitz-Nord. ...

 

 

Bilder

Download
Ergebnisse
Feld LM 2014.html
HTML Dokument 10.7 KB
Download
Ergebnisse
Wald LM 2014.html
HTML Dokument 10.2 KB

 

Für die Bogensportler war es beeindruckend, wie groß so ein Abraumbagger ist. Das Gelände zeichnet sich nicht nur durch sandigen Untergrund aus, sondern auch durch seine abwechslungsreichen Landschaftsformen (weite Ebenen, steile Abhänge etc.). Das richtige Schätzen der Entfernung zum Ziel wird dadurch zusätzlich erschwert.

 

Am Samstag ging es in die Feldrunde. Der Parcours war 6,2 km lang und es wurde auf insgesamt 24 Scheiben geschossen. An diesem Tag blieben die Bogensportler leider nicht trocken, denn es gab zweimal einen kräftigen Regenschauer, sodass alle Sportler ihre

„Bergmannstaufe“ erhielten.

Am Ende des Wettkampftages konnten alle drei KSC – Sportler mit der Goldmedaille belohnt in ihre Quartiere gehen. Wer Lust hatte, nahm an der Führung auf der F60 dran teil. Diese war sehr spannend, denn nicht nur die Höhe des Abraumbaggers war beeindruckend, sondern auch der Sonnenuntergang und das abendliche Panorama, welches genossen werden konnte.

 

Am Sonntag, noch etwas müde und angeschlagen vom Vortag, ging es in die Waldrunde. Die Strecke war ebenfalls 6,2 km lang mit 28 Tierbildern, die getroffen werden sollten. Auch hier gingen wieder alle drei Bogensportler des KSC Strausberg mit einer Goldmedaille vom Platz.