Jugendcamp 2014

Die KSC-Abteilung Bogensport führte wieder ein Jugendcamp durch.

 

Trainer Dietmar und seine Unterstützer hatten alle Kinder und Jugendlichen des Vereins zum Camping eingeladen. Diesem Ruf folgten die jungen Bogensportler gerne.

 

Am Freitag (6.6.) war erst mal Anreise, Zeltaufbau und gemeinsames Grillen mit den Eltern. Während die Eltern angeregte Gespräche führten, konnten die Kinder und Jugendlichen auf der grünen Wiese spielen (die meisten "spielten" mit Bogen und Pfeil). Am Abend wurde dann das Lagerfeuer entfacht.

 

alle Bilder

 

Samstag, 07.06., die Nacht war ...

... gar nicht so kalt wie angenommen. Das Lagerfeuer strahlte soviel Gemütlichkeit aus, so dass die Jugend nicht gewillt war, vor Mitternacht ins Zelt zum Schlafen zu gehen. Erst gegen 3 Uhr zog Ruhe in unserer kleinen Zeltstadt auf dem Platz ein.

 

Nach dem Frühstück wurde ein Mixparcours aufgebaut mit den Elementen von Feld/Wald und 3D.

 

Die Hitze war schon gegen 11 Uhr unerträglich. Deshalb gingen wir alle ins Strausberger Stadtbad und genossen das kühle Nass.

 

Der Abend wurde von den Jüngeren herbei gesehnt, denn sie haben noch nie ein Nachtschießen erlebt und waren deshalb sehr aufgeregt. Als endlich um 22 Uhr die Sonne verschwand und es dunkel war, gingen die Lichtstrahler für die Scheiben an. Die Pfeile und Bögen waren mit Knicklichtern befestigt, so dass alle wie "Glühwürmchen" aussahen. Dietmar war als Schießleiter ebenfalls mit den Knicklichtern an der Brille ausgestattet.

 

Einige Eltern kamen als Zuschauer und freuten sich über die gute Atmosphäre, die auf dem Platz herrschte. Gegen 23.30 Uhr war das heiß ersehnte Spektakel wieder zu Ende. Und die meisten fielen völlig geschafft aber entspannt auf ihre Luftmatratze und tauchten in das Reich der Träume ein.

 

Pfingstsonntag - Abreisetag
 
Nach einer sehr kurzen Nacht, welche dazu auch noch sehr warm war, fiel allen Teilnehmern des Jugendcamps das Aufstehen sehr schwer.
 
So bewegten sich alle sehr gelassen auf dem Platz, um die Abreise vorzubereiten. Die Zeltstadt wurde wieder abgebaut, Räumlichkeiten gesäubert und die Eltern schnappten die Sachen und ihre Kinder und fuhren nach Hause.
 
Fazit
Die gemeinsamen Stunden machten rießigen Spaß. Dietmar, Lutz, Karsten und Anett waren super Betreuer. Die Eltern haben leckere Speisen gespendet und alle hatten ein sorgloses Wochenende.
So ein Vereinsjugendcamp ist wiederholungswürdig.
 
Alles ins Gold, bis zum nächsten Jahr.

 

Anett Laarz